Versicherungen im Internet: Wie funktioniert ein Online-Vergleich?

Versicherungen im Internet: Wie funktioniert ein Online-Vergleich?

Jeder Zweite hat in Deutschland bereits eine Versicherung online abgeschlossen – bei den unter 30-Jährigen liegt der Anteil mit 65 Prozent noch höher. Viele nutzen dazu Online-Vergleiche. Damit die ihren optimalen Nutzen entfalten, sollten Sie über die Pros und Contras Bescheid wissen.

Noch immer haben Verbraucher Vorurteile, wenn es darum geht, Versicherungen online abzuschließen – auch wenn sich viele im Internet informieren und vorstellen können, ihren Schutz künftig per Klick einzukaufen.

Sehr oft besteht Misstrauen gegenüber und Unsicherheit im Umgang mit digitalen Tools wie dem Online-Vergleich, der den Abschluss erleichtern soll. Worauf Sie unbedingt achten sollten, zeigt der Uwe Jülkenbeck -Check.

Die Top-Vorteile eines Online-Vergleichs für Versicherungen

Versicherungen im Internet gibt es schnell und meist nur wenige Klicks entfernt. Dass immer mehr Verbraucher hier zugreifen, liegt an den unverkennbaren Vorzügen:

  • Wer online vergleicht, kommt sehr schnell zu Ergebnissen und einer nach seinen Bedürfnissen gefilterten Empfehlung.

  • Online-Vergleiche sind in der Regel transparent. Sie können die angebotenen Tarife bis ins letzte Detail – die allgemeinen Versicherungsbedingungen – prüfen.

  • Ein Online-Vergleich ist oft besonders günstig. Nach wie vor entscheidet meist der Preis darüber, ob ein Versicherungsangebot beim Kunden ankommt. Das wissen die Versicherer und richten ihre Tarife für die Vergleichssoftware entsprechend aus.

Risiken beim Online-Vergleich

Online bringt viele Vorteile, aber auch einige Risiken. Denn ein paar Fragen klammern die nützlichen Tools zunächst aus:

1. Wie komme ich zum optimalen Schutz?

Stellen auch Sie sich die Frage, welche Versicherungen Sie überhaupt benötigen? Viele fühlen sich aufgrund der Angebotsvielfalt alleingelassen im Netz bei der Frage, welche Versicherungen unbedingt notwendig sind, welche optional und welche nicht zu ihrer aktuellen Lebenssituation passen. Zudem müssen sich Online-Kunden relevante Informationen zur neuen Versicherung mitunter aus verschiedenen Quellen zusammensuchen.

2. Habe ich wirklich den besten Tarif?

Wussten Sie, dass große Online-Vergleiche keineswegs alle Tarife im Angebot haben? Namhafte Vergleichsportale beziehen in der Kfz-Versicherung beispielsweise oft nicht einmal die Hälfte des Marktes ein. Da stellt sich automatisch die Frage, ob der gefundene Tarif tatsächlich der günstigste ist oder der mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis.

3. Wer hilft mir im Schadenfall?

Digital zum Versicherungsabschluss, kein Problem. Wer hilft Ihnen aber im Schadenfall? Viele Kunden sind sich nicht sicher, ob sich bei übers Internet abgeschlossenen Versicherungen jemand im Ernstfall darum kümmert, dass sie möglichst schnell ihr Geld bekommen.

Persönliche Beratung bleibt auch bei Online-Vergleichen wichtig

Wie können Sie aber die Vorteile von Online-Vergleichen nutzen und gleichzeitig die digitalen Risiken vermeiden? Digitale Versicherungsmakler mit persönlicher Beratung haben die richtigen Antworten.

Tipp:

Wer zunächst eine Bedarfsanalyse nach DIN-Norm macht, weiß, welche Versicherungen er tatsächlich benötigt.

Dazu klären fachlich geschulte Mitarbeiter individuelle Fragen zum Versicherungsschutz im persönlichen Gespräch oder per Live-Chat.

Anbieter, die ihre Arbeit als Versicherungsmakler ernst nehmen, empfehlen sich besonders, wenn es darum geht den besten Überblick über den gesamten Versicherungsmarkt zu bekommen. Hier entfalten sich die Stärken digitaler Kompetenz in Kombination mit persönlicher Recherche.

Tipp:

Ein Experten-Check zeigt Ihnen so den für Sie optimalen Versicherungsschutz mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis auf – bei bester Marktabdeckung. Das gilt im übrigen auch für den Schadenfall.

Wussten Sie, dass ein Versicherungsmakler als treuhänderischer Sachwalter des Kunden auf dessen Seite kämpft? Überlassen Sie es also dem Versicherungsprofi, für Sie das Beste herauszuholen, wenn Sie die Versicherung benötigen.

Verbraucher schätzen die digitalen Angebote auch bei Versicherungen. Wer online vergleicht und abschließt, sucht sich den bestmöglichen Betreuer. Die Loyalität digitaler Kunden sinkt, das heißt: sind sie mit dem Service nicht zufrieden, sind sie weg und suchen sich ihren Versicherungsschutz eben woanders. Das haben digitale Versicherungsmakler längst erkannt und sorgen mit ihren Rundum-Services dafür, dass bei den Kunden der Zukunft kein Wunsch offen bleibt.

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